Das Projekt

“Alte deutsche Linien”

Mit dem Projekt “Alte deutsche Linien” wollen wir einen Beitrag zur genetischen Vielfalt in der Vollblutaraberzucht Deutschlands leisten. Denn es ist unübersehbar, dass in den letzten 20-30 Jahren eine Konzentration einerseits auf Schaupferde, andererseits auf ägyptische Linien stattgefunden hat. Ins Hintertreffen gerieten dabei die alten deutschen, polnischen, russischen und spanischen Linien, die nicht dem Modegeschmack entsprechen, aber wertvolle Genetik und Eigenschaften verkörpern, wie Knochenstärke, Charakterstärke und Rittigkeit.

Karim Al Mansur (Wisznu Ibn Sawih x Kalisha III) *1996

El Ghadall (Ghaitan x Ghatifa) *1999
MC Menach (Cyklon x Mekka IV) *1999

Nun können wir nicht die ganze Welt retten – daher wollen wir uns auf die alten deutschen Linien beschränken. Darunter fallen die Weiler Linien (aus dem königlichen Privatgestüt der württembergischen Könige), die Achentaler Linien (aus der Zucht von Gertraude Griesbach, aufbauend auf alten Bábolnaer Linien), die DDR-Linien (aus dem Zoo Rostock, aufbauend auf alten polnischen Linien), und einige mehr.